Freibadfest Neubeckum

Veröffentlicht am 15.06.2017 in Allgemein

Sehr geehrte Frau Bürsmeier-Nauert, sehr geehrter Herr Kleinekemper,
liebe Freundinnen und Freunde des Freibades Neubeckum, liebe Gäste!

Ein Tag im Freibad, das ist wie ein Urlaubstag. Hier hat man Entspannung, Erfrischung, Erholung direkt vor der Haustür. Wenn man sich nach einem Tag im Freibad aufs Fahrrad schwingt, fühlt sich das fast so an, als hätte man eine Woche Mallorca hinter sich. Auch wenn man abends angenehm kaputt und müde ist. Und heute ist ja nicht irgendein Tag im Freibad, sondern Freibadfest. Und dazu begrüße ich Sie alle ganz herzlich!

Wir können dank des in diesem Jahr so früh einsetzenden Sommers schon  jetzt auf stattliche Besucherzahlen blicken. Machen Sie weiter so, dann wird diese Saison am Ende noch alle Rekorde brechen. Im letzten Jahr haben wir hier 51 482 Besucherinnen und Besucher gezählt. Davon mehr als 20 000 Badegäste allein in der Zeit von Mitte August bis Mitte September. Und in der laufenden Saison hatten wir nach nur 2 Wochen Eröffnung schon über 8 000 Badegäste! Und mit Stand 12. Juni waren es bereits 12.735. Wir sind hier also auf einem sehr guten Weg!

Ein Freibadfest ist immer auch eine gute Gelegenheit Dank zu sagen. Ein dickes Lob und ein großer Dank gehen an den Förderverein Freibad Neubeckum. Der städtische Eigenbetrieb und der Förderverein arbeitet vorbildlich im Sinne des Freibades zusammen. Zahlreiche Großprojekte der letzten Jahre waren nur möglich durch das finanzielle und personelle Engagement des Fördervereins. Herausragend sind sicherlich die 58 Meter lange Wasserrutsche, die hier seit 2014 eine Hauptattraktion darstellt, und die neue Kinderrutsche, die seit der letzten Saison runderneuert für die Kleineren bereitsteht. Und auch in diesem Jahr gibt es eine neue Investition und Attraktion: 2 neue Sitzflächen, für deren Pflasterarbeiten der Förderverein aufgekommen ist. Außerdem übernimmt der Förderverein Jahr für Jahr die Frühjahrsbepflanzung und die Erhöhung der Wassertemperatur um 1 Grad. Auch neue Sonnenschirme werden bedarfsweise angeschafft. Auf den Förderverein ist Verlass. Wir schätzen uns sehr glücklich über dieses Engagement! Besonders möchte ich in diesem Jahr Herrn Pabel danken, der alljährlich einen außerordentlichen Beitrag bei der Saisonvorbereitung leistet.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Gäste!

Ich sagte ja zu Beginn, jeder Tag im Freibad ist wie ein Urlaubstag. Und doch wird es neben dem Freibadfest noch weitere besondere Tage geben. So darf ich schon jetzt auf die Sommerpoolparty am 28. Juli hinweisen, eine gemeinsame Veranstaltung vom Förderverein und dem Eigenbetrieb Energieversorgung und Bäder.

Das Freibad ist und bleibt im Sommer ein wichtiger Anziehungspunkt für Neubeckumerinnen und Neubeckumer und für die Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Nachbarorten. Ich hoffe mit Ihnen allen weiterhin auf eine erfolgreiche Saison.

Ich bedanke mich beim Organisationsteam des heutigen Festes und allen Mitwirkenden und wünsche Ihnen allen einen rundum schönen Tag

 
 

Aktuelle-Artikel